Adventskalender Tag 5

5.Dezember  Wir starten den heutigen Tag mit einer sehr funktionellen Ganzkörperübung, dem PLANK oder auch UNTERARMSTÜTZ genannt. Bei dieser Übung trainierst du deine ganze vordere Muskelkette. Unter anderem deine geraden, schrägen, inneren und äußeren Bauchmuskeln, vordere Oberschenkel und Schienbeinmuskulatur. Weiters werden deine Rückenmuskeln sowie Arme und Schultern gestärkt. All diese Muskeln helfen bei der Körperstabilisierung. Eine starke Mitte – bringt mehr Leistung und stabilisiert & schützt deine Wirbelsäule.

Bei der Übungsausführung, achte auf eine gute Rumpfspannung (Bauch & Beckenboden sind aktiv).  Ebenso solltest du, bevor du startest, deine Schulterblätter nach hinten & unten zusammenziehen (Schultern einrichten). Achte darauf, deinen Rücken gerade zu halten (wie ein Brett) und mit Rücken und Hüfte nicht durchzuhängen. Halte die Position solange du kannst und du sauber in der Technik bleibst. Als Richtwert: Trainings-Beginner ca. 10 – 30 sec, Trainings-Fortgeschrittener ca. 1 – 3 min.

Bei der Fortgeschrittenen Variante – gib acht, dein Becken nicht zu verdrehen.

🙂 viel Spaß beim Trainieren!

 

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